Bildergalerie: Peter Fonda ist tot

Bilder

1/5

Peter Fonda ist tot

Peter Fonda 1968 im Interview, Los Angeles 1968

In New York geboren, mitten in der Zeit des Zweiten Weltkriegs: Peter Fonda erblickte 1940 das Licht der Welt. Schon im Alter von 20 Jahren begann er mit der Schauspielerei - zunächst im Theater, später im Fernsehen. Das Foto zeigt ihn im Jahr 1968. | Bildquelle: AP

Peter Fonda 1968 im Interview, Los Angeles 1968

In New York geboren, mitten in der Zeit des Zweiten Weltkriegs: Peter Fonda erblickte 1940 das Licht der Welt. Schon im Alter von 20 Jahren begann er mit der Schauspielerei - zunächst im Theater, später im Fernsehen. Das Foto zeigt ihn im Jahr 1968.

Dennis Hopper und Peter Fonda in "Easy Ryder".

Ein Jahr später macht der Kult-Streifen "Easy Rider" Peter Fonda (rechts) unvergesslich: 1969 wurde er als Motorradfreak "Captain America" zum Idol der Hippie-Bewegung und zum Helden des Neuen Hollywoods. Fonda spielte an der Seite von Dennis Hopper (links) einen von zwei Motorradfahrern, die auf der Suche nach Freiheit gemeinsam durch die Weiten des Südwestens der USA touren. Der Schauspielkollege Hopper starb bereits 2010 an Krebs.

16.05.1980, USA, Los Angeles: Henry Fonda (M) lächelt an seinem 75. Geburtstag mit Sohn Peter Fonda und seine Frau Shirlee Fonda.

Elf Jahre später - im Jahr 1980 - feiert Peter Fonda (links) den 75. Geburtstag seines Vaters Henry - ebenfalls Schauspieler. Die Familie Fonda ist in vielerlei Hinsicht sehr bekannt...

Peter mit seiner Schwester Jane Fonda.

...auch durch Peter Fondas Schwester Jane Fonda. Sie erhielt schon zweimal den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Über den Tod ihres Bruders zeigte sie sich "sehr traurig", hieß es in einer Erklärung der Familie. "Während wir den Verlust dieses herzlichen und freundlichen Mannes betrauern, wünschen wir allen, seinen unbezähmbaren Lebensgeist und seine Liebe für das Leben zu feiern", hieß es darin weiter. "Zu Ehren von Peter, bitte erhebt ein Glas auf die Freiheit."

Peter Fonda im Januar 2018 beim "Palm Springs International Film Festival", USA

Peter Fonda starb im Alter von 79 Jahren an den Folgen von Lungenkrebs. Er hinterlässt zwei Kinder, darunter die Schauspielerin Bridget Fonda.

Darstellung: