Der japanische Kronprinz Fumihito, besser bekannt als Prinz Akishino, verlässt den Kaiserpalast. | Bildquelle: dpa

Prinz Akishino vereidigt Japan hat einen neuen Kronprinzen

Stand: 08.11.2020 11:25 Uhr

Seit Mai des vergangenen Jahres hat Japan mit Naruhito einen neuen Kaiser. Dessen Bruder Akishino ist nun offiziell zum Thronfolger ernannt worden - wegen Corona mit monatelanger Verspätung.

Von Kathrin Erdmann, ARD-Studio Tokio

Noch einmal hat sich Japans Kaiser Naruhito in sein traditionelles bräunliches Gewand gehüllt, seine Frau die Haare herzförmig frisieren lassen und sich einen Juni-hitoe, einen 12-schichtigen, besonders komplizierten Seidenkimono angezogen.

Letzte Inthronisierungszeremonie

Beide haben sich im Kaiserpalast in Tokio aufgestellt, um die letzte von zahlreichen Inthronisierungszeremonien seit der Amtsübernahme im Mai 2019 zu vollziehen.

Vor ihnen steht, in orangefarbenem schlichten Gewand, Akishino, der Bruder des Kaisers und Thronfolger. Der 54-Jährige verspricht seinem großen Bruder, seinen Verpflichtungen als Kronprinz nachzukommen. Seine Ehefrau steht derweil mit gesenktem Haupt einen halben Meter hinter ihm.

Wegen Corona alles in kleinerem Rahmen

Der kurzen, etwa 15-minütigen Zeremonie wohnen etwa 50 Gäste bei, darunter Japans Regierungschef Suga, der dem Thronfolger anschließend gratuliert. Ursprünglich sollten 350 Gäste teilnehmen und Akishino bereits im April ernannt werden, aber wegen der Pandemie war alles verschoben worden und fällt eine Nummer kleiner aus.

Frauen dürfen bislang nicht Kaiserin werden

Der Sohn des Kronprinzen ist bisher der einzige, der nach geltender Rechtslage sonst noch den Chrysanthementhron besteigen dürfte. Frauen dürfen in Japan nicht Kaiserin werden, obwohl dies eine Mehrheit der Bevölkerung befürworten würde.

Eigentlich sollte im Anschluss an die Inthronisierung von Naruhito zum Kaiser im Mai vergangenen Jahres eine Kommission zur weiblichen Thronfolge eingesetzt werden. Doch es blieb bei der Ankündigung - eine, die Japans neuer Regierungschef Suga allerdings kürzlich nochmal wiederholt hat.

 

Japans Kronprinz offiziell ernannt
Kathrin Erdmann, ARD Tokio
08.11.2020 10:37 Uhr

Download der Audiodatei

Wir bieten dieses Audio in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Audiodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Über dieses Thema berichtete B5 aktuell am 08. November 2020 um 12:16 Uhr.

Darstellung: