Mann telefoniert neben dem Logo des philippinischen Sendernetzwerks ABS CBN | Bildquelle: dpa

Philippinen Angriff auf die Pressefreiheit

Stand: 31.08.2020 06:21 Uhr

Das größte TV- und Radio-Netzwerk der Philippinen entlässt Tausende Mitarbeiter, Programme werden eingestellt. Hintergrund ist der Verlust der Sendelizenz. Menschenrechtler sprechen von einem Desaster.

Von Barbara Jung, NDR

Die Reporterin Jacque Manabat ist eine von 11.000 Mitarbeitern bei ABS-CBN, die ihren Job verlieren könnten. Die 33-Jährige arbeitet seit zwölf Jahren für das Unternehmen, ihre Familie ist von ihrem Gehalt abhängig: "Ich könnte meiner Mutter die Krankenhausrechnungen nicht mehr bezahlen, meine Geschwister könnten nicht weiter studieren, ich weiß nicht, wie es dann weitergehen soll."

Manabat ist enttäuscht von der philippinischen Regierung. Präsident Rodrigo Duterte stelle seinen persönlichen Rachefeldzug gegen ABS-CBN über das Wohl der Philippiner. Er sei dabei, das Land zu zerstören.

philippinische Reporterin Jacque Manabat | Bildquelle: NDR
galerie

Die philippinische Reporterin Jacque Manabat hofft, dass sie nicht von ABS-CBN entlassen wird.

Dutertes "Vendetta" gegen ABS-CBN

Das philippinische Parlament hatte dem Netzwerk im Juli die Sendelizenz nicht verlängert. Dahinter wird Präsident Duterte vermutet. Von einer persönlichen "Vendetta" Dutertes gegen ABS-CBN - einer Privatfehde - spricht Phil Robertson von Human Rights Watch. Duterte habe das Netzwerk mit aller Macht zerstören wollen.

Der Präsident hatte seit seinem Amtsantritt immer wieder gegen den Sender gehetzt und mit Lizenzentzug gedroht. Das Netzwerk mit mehr als 40 TV-Sendern und 18 Radiostationen gehört der einflussreichen Lopez-Familie. Ohne Sendelizenz gehen dem Privatunternehmen die wichtigsten Werbeeinnahmen verloren.

Verweigerung von Sendelizenz für TV- und Radionetzwerk ABS-CBN: Angriff auf die Pressefreiheit auf den Philippinen
tagesschau 14:00 Uhr, 31.08.2020, Barbara Jung, NDR

Download der Videodatei

Wir bieten dieses Video in folgenden Formaten zum Download an:

Hinweis: Falls die Videodatei beim Klicken nicht automatisch gespeichert wird, können Sie mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter ..." auswählen.

Video einbetten

Nutzungsbedingungen Embedding Tagesschau: Durch Anklicken des Punktes „Einverstanden“ erkennt der Nutzer die vorliegenden AGB an. Damit wird dem Nutzer die Möglichkeit eingeräumt, unentgeltlich und nicht-exklusiv die Nutzung des tagesschau.de Video Players zum Embedding im eigenen Angebot. Der Nutzer erkennt ausdrücklich die freie redaktionelle Verantwortung für die bereitgestellten Inhalte der Tagesschau an und wird diese daher unverändert und in voller Länge nur im Rahmen der beantragten Nutzung verwenden. Der Nutzer darf insbesondere das Logo des NDR und der Tageschau im NDR Video Player nicht verändern. Darüber hinaus bedarf die Nutzung von Logos, Marken oder sonstigen Zeichen des NDR der vorherigen Zustimmung durch den NDR.
Der Nutzer garantiert, dass das überlassene Angebot werbefrei abgespielt bzw. dargestellt wird. Sofern der Nutzer Werbung im Umfeld des Videoplayers im eigenen Online-Auftritt präsentiert, ist diese so zu gestalten, dass zwischen dem NDR Video Player und den Werbeaussagen inhaltlich weder unmittelbar noch mittelbar ein Bezug hergestellt werden kann. Insbesondere ist es nicht gestattet, das überlassene Programmangebot durch Werbung zu unterbrechen oder sonstige online-typische Werbeformen zu verwenden, etwa durch Pre-Roll- oder Post-Roll-Darstellungen, Splitscreen oder Overlay. Der Video Player wird durch den Nutzer unverschlüsselt verfügbar gemacht. Der Nutzer wird von Dritten kein Entgelt für die Nutzung des NDR Video Players erheben. Vom Nutzer eingesetzte Digital Rights Managementsysteme dürfen nicht angewendet werden. Der Nutzer ist für die Einbindung der Inhalte der Tagesschau in seinem Online-Auftritt selbst verantwortlich.
Der Nutzer wird die eventuell notwendigen Rechte von den Verwertungsgesellschaften direkt lizenzieren und stellt den NDR von einer eventuellen Inanspruchnahme durch die Verwertungsgesellschaften bezüglich der Zugänglichmachung im Rahmen des Online-Auftritts frei oder wird dem NDR eventuell entstehende Kosten erstatten
Das Recht zur Widerrufung dieser Nutzungserlaubnis liegt insbesondere dann vor, wenn der Nutzer gegen die Vorgaben dieser AGB verstößt. Unabhängig davon endet die Nutzungsbefugnis für ein Video, wenn es der NDR aus rechtlichen (insbesondere urheber-, medien- oder presserechtlichen) Gründen nicht weiter zur Verbreitung bringen kann. In diesen Fällen wird der NDR das Angebot ohne Vorankündigung offline stellen. Dem Nutzer ist die Nutzung des entsprechenden Angebotes ab diesem Zeitpunkt untersagt. Der NDR kann die vorliegenden AGB nach Vorankündigung jederzeit ändern. Sie werden Bestandteil der Nutzungsbefugnis, wenn der Nutzer den geänderten AGB zustimmt.

Einverstanden

Zum einbetten einfach den HTML-Code kopieren und auf ihrer Seite einfügen.

Kündigungen mitten in der Corona-Krise

Tausende Mitarbeiter von ABS-CBN, dem größten und ältesten TV-Netzwerk der Philippinen, haben bereits ihre Kündigung erhalten. Weitere sollen folgen. Die Abendnachrichten zeigen, wie sich Mitarbeiter weinend in die Arme fallen.

Die Arbeitslosigkeit auf den Philippinen liegt derzeit bei 45,5 Prozent, sie könnte nun weiter steigen. Zahlreiche Programme des beliebten Netzwerks, darunter auch Nachrichtensendungen, werden mit dem heutigen Tag eingestellt - und das mitten in der Corona-Pandemie. Die Philippinen sind mit bis zu 5000 Neuinfektionen täglich derzeit das Land in Südostasien mit den meisten Corona-Infektionen.

Zu kritisch für Duterte

ABS-CBN hatte den Zorn von Präsident Duterte auf sich gezogen, weil es 2016 einige seiner Wahlwerbespots nicht ausgestrahlt hatte. Außerdem ärgerte sich Duterte über die kritischen Berichte zu seinem blutigen "Anti-Drogen-Krieg". 30.000 Menschen sind dem Morden nach Schätzungen von Menschenrechtsorganisationen bereits zum Opfer gefallen.

Auch Medienschaffende gerieten immer wieder in das Visier von Duterte: Er nannte sie "Müll" und rief ihnen "Fuck you" entgegen. Schon unmittelbar nach seiner Wahl hatte er klar gemacht, wohin die Reise geht: "Nur weil ihr Journalisten seid, seid ihr nicht von Tötungen ausgenommen".

Morddrohungen gegen Journalisten

Seit Jahren schon gelten die Philippinen als eines der gefährlichsten Länder für Journalistinnen und Journalisten weltweit. Seit 1986 wurden laut Angaben der Nationalen Journalistenunion mehr als 180 Medienschaffende ermordet, 16 allein während Dutertes Präsidentschaft. 

Auch ABS-CBN-Reporterin Manabat hat mehrfach Morddrohungen erhalten, aber sie fühlt sich dadurch nur zusätzlich motiviert. "Meine Mutter hat mich einmal gefragt, warum ich ausgerechnet Journalistin werden will, wo das auf den Philippinen so gefährlich ist. Um das zu ändern, habe ich gesagt." Jacque Manabat glaubt fest daran, dass sie das Land besser macht, indem sie Ungehörten mit ihrer Arbeit eine Stimme gibt. Gerade während der Corona-Krise.  

Pressefreiheit im freien Fall

"Eigentlich hat die Pressefreiheit auf den Philippinen eine lange Tradition", sagt Phil Robertson von Human Rights Watch. "Aber seit Duterte an der Macht ist, hat sie eine steile Talfahrt erlebt". Vor allem für ländliche Regionen war ABS-CBN eine wichtige, weil unabhängige Informationsquelle. Die Programme hatten etwa jeden zweiten Haushalt auf dem Archipel mit mehr als 7500 Inseln erreicht. "Für die Regionen ist das ein Desaster", sagt Phil Robertson.

Gerade die Ärmeren seien auf freie Fernseh- und Nachrichtenangebote angewiesen. ABS CBN könne zwar im Netz weitermachen, aber viele Philippiner könnten sich Internetzugänge nicht leisten. Was bleibt, sei eine regierungsfreundlichere Medienlandschaft und das Signal an andere Medienschaffende: Leg dich ja nicht mit dem Präsidenten an. "Andere sollen eingeschüchtert und in Selbstzensur getrieben werden", so Robertson. 

Politisch motiviertes Vorgehen gegen Journalisten

Ihm zufolge ist die Lizenzverweigerung für ABS-CBN ganz klar politisch motiviert. Genauso wie der Prozess gegen Maria Ressa, eine der schärfsten Kritikerinnen Dutertes. Die mehrfach ausgezeichnete frühere CNN-Reporterin und "Person of the Year 2018" ist Chefin des investigativen Nachrichtenportals "Rappler".

Ressa wurde im Juni wegen Verleumdung verurteilt. Ihr und einem Kollegen drohen bis zu sechs Jahre Haft. Hintergrund war die Anzeige eines Geschäftsmanns, der sich durch einen Rappler-Artikel diffamiert fühlte. Auch die größte philippinische Tageszeitung Daily Inquirer gerät zunehmend unter Druck.  

Zweites Aus für ABS CBN seit 48 Jahren

ABS-CBN wurde schon einmal die Lizenz verwehrt: 1972, als Präsident Ferdinand Marcos das Kriegsrecht ausrief. Was folgte, waren dunkle Jahre der Diktatur. ABS-CBN ging erst 1986 nach einem Volksaufstand und dem Sturz Marcos‘ wieder auf Sendung. 

Reporterin Jacque Manabat kann noch weiterarbeiten, rechnet aber bei jedem Anruf damit, dass nun auch ihr die Kündigung ins Haus steht. "Wir Journalisten sind es gewohnt, andere zu fragen, wie es ihnen geht. Niemand fragt uns. Aber wenn ihr es wissen möchtet: Ich glaube, ich kämpfe ums Überleben".

Über dieses Thema berichtete die Tagesschau am 31. August 2020 um 12:00 Uhr.

Korrespondentin

Barbara Jung | Bildquelle: Johannes Groߟ Logo NDR

Barbara Jung, NDR

@BarrellaHH bei Twitter
Darstellung: