Bildergalerie: 100 Jahre Helmut Newton - Ausstellung im Ernst Barlach Museum Wedel

Bilder

1/7

100 Jahre Helmut Newton - Ausstellung im Ernst Barlach Museum Wedel

Big Nude III, Paris 1981 von Helmut Newton

Helmut Newton gilt als einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Kein Fotograf seiner Zeit hat aufwendigere und provozierendere Bildinszenierungen geschaffen als er. Seine Mode- und Aktfotografie wirkt auch heute noch aufregend und exzessiv. Die "Big Nudes" machten ihn Anfang der 1980er-Jahre weltberühmt. | Bildquelle: Helmut Newton Estate, courtesy Helmut Newton Foundation

Big Nude III, Paris 1981 von Helmut Newton

Helmut Newton gilt als einer der bedeutendsten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Kein Fotograf seiner Zeit hat aufwendigere und provozierendere Bildinszenierungen geschaffen als er. Seine Mode- und Aktfotografie wirkt auch heute noch aufregend und exzessiv. Die "Big Nudes" machten ihn Anfang der 1980er-Jahre weltberühmt.

Elizabeth Taylor, Vanity Fair, Los Angeles 1989 von Helmut Newton

Die Ausstellung im Ernst-Baralach-Museum Wedel zeigt Fotografien der bekanntesten und einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt in selbstbewusstem Gestus, eingewoben in die Interieurs mondäner Villen. Diese Aufnahme von Liz Taylor entstand 1989 für die Zeitschrift "Vanity Fair" in Los Angeles. Sie zeigt die Schauspielerin mit Juwelen und grünem Papagei im Pool.

Iman, American Vogue, Hotel Negresco, Nice 1989 von Helmut Newton

Newtons Aufnahmen präsentieren die weiblichen Aktmodelle stark und selbstbewusst. Iman posierte 1989 für die amerikanische "Vogue" nackt im Hotel Negresco in Nizza vor Newtons Kamera.

Jerry Hall, American Vogue, Miami 1974 von Helmut Newton

Jerry Hall ließ sich 1974 in Miami im Badeanzug für die "Vogue" von Newton ablichten.

Fashion Yves Saint Laurent, French Vogue, Paris 1979 von Helmut Newton

Die Ausstellung zeigt nahezu sämtliche Fotoseiten des SUMO-Buches in Originalgröße - Newtons Lebenswerk als inszenierter Museumsrundgang. Dieses Foto entstand 1979 in einem Hotelflur in Paris für die französische "Vogue". Die Models tragen Entwürfe des Modedesigners Yves Saint Laurent.

Helmut Newton

Als Helmut Neustädter wurde Newton am 31. Oktober 1920 in Berlin in einer jüdischen Fabrikantenfamilie geboren und starb am 23. Januar 2004 in Los Angeles. Er wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden.

Blick auf das Ernst Barlach Haus in Wedel

Das Ernst Barlach Museum Wedel zeigt vom 10. Mai bis zum 29. November zu seinem 100. Geburtstag eine große Überblicksausstellung.

Darstellung: