Bildergalerie: Jan Hofer nimmt nach 35 Jahren Abschied von der Tagesschau

Bilder

1/19

Jan Hofer nimmt nach 35 Jahren Abschied von der Tagesschau

Jan Hofer (Archivbild 1985)

35 Jahre war Jan Hofer bei der tagesschau. Seine Anfänge als Moderator hatte Hofer im Saarland. Dort legte er als Discjockey Musik auf und war Moderator beim Saarländischen Rundfunk, gefördert von der "Hitparade"-Legende Dieter Thomas Heck. Den Lehrjahren beim Saarländischen Rundfunk folgte 1985 der Einstieg bei der tagesschau mit dem Aufstieg knapp 20 Jahre später zum Chefsprecher. | Bildquelle: NDR/Drischel

Jan Hofer (Archivbild 1985)

35 Jahre war Jan Hofer bei der tagesschau. Seine Anfänge als Moderator hatte Hofer im Saarland. Dort legte er als Discjockey Musik auf und war Moderator beim Saarländischen Rundfunk, gefördert von der "Hitparade"-Legende Dieter Thomas Heck. Den Lehrjahren beim Saarländischen Rundfunk folgte 1985 der Einstieg bei der tagesschau mit dem Aufstieg knapp 20 Jahre später zum Chefsprecher.

Tagesschau Voting Jan Hofer

Im Laufe der Jahre veränderte sich das Design des Studios mehrmals - hier ist Jan Hofer im Jahr 1989 zu sehen.

Jan Hofer aufgenommen am 10.3.1997 im "Tagesschau"-Studio in Hamburg.

1997 präsentierte er die Nachrichten aus diesem Studio.

Die On-Sprecherinnen und -sprecher der Tagesschau

Unter der Federführung des Chefsprechers Joachim Jo Brauner (vorne, 2. von rechts) arbeitete Hofer (rechts) mit diesen Sprecherinnen und -sprechern der tagesschau zusammen: Eva Herman, Ellen Arnhold und Susanne Daubner (von links) sowie Jens Riewa (vorne links) und Thorsten Schröder (stehend).

Hinter einem großen Blumenstrauß sitzend freut sich der Chefsprecher der "Tagesschau", Jo Brauner (l), am Samstag (09.10.2004) nach seiner letzten Sendung in Hamburg neben seinem Kollegen und Nachfolger Jan Hofer.

Alter und neuer Chefsprecher: Am 9. Oktober 2004 moderierte Jo Brauner seine letzte tagesschau-Sendung. Jan Hofer wurde sein Nachfolger.

Jan Hofer am neuen Nachrichtentisch der tagesschau und tagesthemen

Im Juni 2005 bekamen die tagesschau und die tagesthemen wieder einmal ein neues Studio-Design. Zum ersten Mal wurde im Stehen und nicht mehr im Sitzen moderiert und gesprochen.

Jan Hofer, aufgenommen am Rande der MDR Talkshow "Riverboat" am 13.04.2012 in Leipzig

Neben der Arbeit als tagesschau-Sprecher übernahm Hofer auch andere Moderationen, im Fernsehen machte er dies etwa 1992 bis 2012 als Gastgeber in der Talkshow "Riverboat".

Rot-Kreuz-Botschafter Jan Hofer

Und er engagierte sich als DRK-Botschafter.

Jan Hofer erklärt am 25.10.2013 in einem Studio des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hamburg die Arbeit mit der Aussprache-Datenbank.

Als 2010 auf Island ein Vulkan ausbrach, was über Island hinaus großräumige Auswirkungen hatte, kam die Frage auf: Wie spricht man den Vulkan "Eyjafjallajökull" aus? Für die Sprecher der tagesschau kein Problem: Sie haben dafür eine Aussprache-Datenbank, in der man nachhören kann. Hier erklärt Jan Hofer in einem Studio des Norddeutschen Rundfunks (NDR) in Hamburg die Arbeit mit der Aussprache-Datenbank.

Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer moderiert am 19.04.2014 die Nachrichtensendung erstmals aus ihrem neuen Fernsehstudio in Hamburg

Am 19. April 2014 moderierte Jan Hofer erstmals die Nachrichtensendung aus dem neuen Fernsehstudio der tagesschau in Hamburg.

Schlusslicht Jan Hofers Krawatte

Krawatten-Gate beim Finale der Fußball-WM 2014: Jan Hofer trug eine himmelblaue Krawatte, die vom Farbton dem in der argentinischen Flagge sehr nahe kommt. Sofort ging ein Aufschrei durch die Netzwelt. "Die Auswahl der Krawatte war reiner Zufall", erklärt Hofer. "Sie passt halt gut zum Anzug." Trotzdem sollte sie eigentlich gar keinen Auftritt in der 20-Uhr-Ausgabe vor dem Finale haben: Durch ein Missgeschick in der Kantine hatte sie kurz vor der Sendung einen Fleck bekommen - die Ersatzbinder waren jedoch in einer verschlossenen Garderobe untergebracht.

Jan Hofer mit gestreifter Krawatte in den tagesthemen.

Bleibt die Frage, warum Jan Hofer in den tagesthemen einen anderen Schlips trug. Nein, es war kein Einknicken gegenüber der unberechtigten Kritik: Vielmehr half Moderator Thomas Roth mit einer Krawatte aus seinem persönlichen Fundus aus, um den befleckten Binder zu ersetzen.

Tagesschau-Chefsprecher Jan Hofer Hightech-Studio im Kleinformat: Die Tagesschau zieht im Hamburger Miniatur Wunderland ein, Hamburg, 03.11.2015

Im November 2015 zog die Tagesschau ins Hamburger Miniatur Wunderland ein. Auf dem Dach des Modells ist ein Monitor installiert, der den Besuchern die Möglichkeit bietet, eine spezielle tagesschau-Ausgabe zu verfolgen. Die wichtigsten Nachrichten aus "Knuffingen und den sieben anderen Welten" präsentiert von Jan Hofer.

Jan Hofer

Bedeutet Ostdeutschland für die tagesschau nur "Pegida" und Rechte? Warum füttert sie Facebook mit Daten? Wen will sie erreichen? Darüber diskutierten 2018 Redaktion und Publikum im sächsischen Mittweida.

Tagesschau on Tour in Mittweida: Jan Hofer, Julia Kuttner und Danko Handrick (von links)

Neben redaktionellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stand auch der Chefsprecher der tagesschau dem Publikum im Mittweida Rede und Antwort.

Das Standbild von der ARD zeigt Sprecher Jan Hofer, der im Studio am Ende der ARD 20-Uhr-Tagesschau mit einem Smartphone ein Selfie macht.

Als Jan Hofer im September 2019 am Ende der 20-Uhr-tagesschau sein Handy zückt und ein Video dreht, trauen Millionen von Zuschauern ihren Augen nicht. Das Rätsel wird nur wenige Minuten später aufgelöst: Auf dem Instagram-Account der tagesschau erklärt er in dem Video, dass diese nun eine Million Fans bei Instagram habe.

Jan Hofer (Archivbild Oktober 2020)

2019 folgte der Umzug der tagesschau in ein neues Nachrichtenhaus. Es soll unter anderem die Fernseh- und Online-Angebote wie tagesschau, tagesthemen und tagesschau.de enger verbinden.

Jan Hofer

Heute liest Jan Hofer zum letzten Mal die 20-Uhr-tagesschau. Dann nimmt er nach mehr als 16 Jahren als Chefsprecher Abschied. Nachfolger als Chefsprecher wird Jens Riewa. Der gebürtige Brandenburger folgt damit auf bekannte Namen wie Karl-Heinz Köpcke, Werner Veigel, Dagmar Berghoff, Jo Brauner und Jan Hofer.

Abschiedstorte für Jan Hofer

Süßer Gruß zum Abschied: Nach seiner letzten Sendung bekam Hofer vom Team der tagesschau unter anderem diese Torte geschenkt.

Darstellung: