Bildergalerie: Kathedrale Notre-Dame de Paris in Flammen (15.04.2019)

Bilder

1/14

15.04.2019: Kathedrale Notre-Dame de Paris in Flammen

Notre Dame

Es war ein lauer Frühlingsabend am 15. April 2019, als die Nachricht vom Feuer in Notre-Dame die Runde machte. | Bildquelle: dpa

Notre Dame

Es war ein lauer Frühlingsabend am 15. April 2019, als die Nachricht vom Feuer in Notre-Dame die Runde machte.

Feuer und Rauch steigen in der Kathredale Notre-Dame in Paris auf

Schnell war klar: Das ist weit mehr als ein kleiner Brand, die Kathedrale drohte einzustürzen - ...

Feuer und Rauch steigen in der Kathredale Notre-Dame in Paris auf

... der Vierungsturm auf dem Dach tat es.

Passanten beobachten die brennende Notre-Dame in Paris

Viele Menschen, die am Ort der Katastrophe waren, sangen Kirchenlieder und beteten.

Feuer und Rauch steigen in der Kathredale Notre-Dame in Paris auf

Graue Rauchwolken stiegen in die Höhe ...

Feuer und Rauch steigen in der Kathredale Notre-Dame in Paris auf

... und waren kilometerweit zu sehen.

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame in Flammen

Rund 250 Tonnen Blei waren im Kirchenschiff verbaut worden. Die schmolzen durch den Brand und erzeugten eine enorme zusätzliche Hitze. Die Feuerwehrleute hatten deshalb große Probleme, sich dem Brandherd zu nähern.

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame in Flammen

Großflächig breiteten sich die Flammen im gesamten Kirchenschiff aus.

Die Pariser Kathedrale Notre-Dame in Flammen

Blick durch das Gewölbe der Kathedrale auf das Feuer im Dachstuhl.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron vor der Kathedrale Notre-Dame in Paris

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron eilte auf die Île de la Cité - die Seine-Insel, auf der das rund 850 Jahre alte Bauwerk steht.

Notre Dame am Morgen nach dem verheerenden Feuer. Die Behörden melden, dass das Feuer vollständig gelöscht ist.

Erst am nächsten Morgen war klar: Das Feuer ist gelöscht, die Kirche vorerst gerettet.

Notre Dame

Bevor die Kathedrale restauriert werden kann, waren umfangreiche Sicherungsmaßnahmen notwendig.

Notre Dame

Es wurden Holzstützen eingelassen, die das Gewölbe der Kathedrale sichern.

Notre Dame

Beim Brand wurde auch das Gerüst schwer beschädigt. Bevor das instabile Konstrukt zurück gebaut werden kann, musste auch dieses gestützt werden.

Darstellung: